Montag, 06. April 2020
Notruf: 112
 

eiko_icon Einsatzbericht 14-2020

B5y Gebäudebrand
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Emden-Constantia
Datum 11.02.2020
Alarmierungszeit 21:27 Uhr
Einsatzende 23:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 3 Min.
Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger (DME)
eingesetzte Kräfte

1. Einheit
    2. Einheit
      3. Einheit
        HWB Emden
          OF Borssum
            OF Larrelt
              Atemschutznotfallgruppe
                sonstige Kräfte
                Fahrzeugaufgebot   Flo. Emden 11-17-2  Flo. Emden 11-45-1  Flo. Emden 11-44-1  Flo. Emden 11-48-1  Flo. Emden 11-68-1

                Einsatzbericht

                Am frühen Dienstagabend wurden alle drei Einheiten sowie der Einsatzleitwagen I, die Ortswehr Larrelt und die Atemschutznotfallgruppe aus Wybelsum zu einem Gebäudebrand in den Emden Stadtteil Constantia alarmiert.
                Bereits im Vorfeld war die hauptamtliche Wachbereitschaft zu einer verdächtigen Rauchentwicklung bei einem Supermarkt gerufen worden.

                Beim Eintreffen der Kräfte wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung die Alarmstufe auf Gebäudebrand erhöht. Die komplette Verkaufsfläche war bereits mit Brandrauch gefüllt. Die Brandursache konnte schnell ausfindig gemacht werden. Ein Container mit altem Papier hatte aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Da dieser mit dem Gebäude verbunden war, konnte der Rauch ungehindert ins Gebäude ziehen.
                Der in Brand stehende Container wurde mittels eines Wechselladerfahrzeuges vom Gebäude getrennt und der Inhalt stückweise herausgekippt. Da die Einsatzstelle sehr eng bebaut war, wurde der Container im weiteren Verlauf des Einsatzes auf den großen Parkplatz gebracht und dort wurden die restlichen Brandherde sowie die Glutnester gelöscht. Um das Gebäude vom Rauch zu befreien wurde die Ortsfeuerwehr Borssum mit ihrem Hochleistungslüfter zusätzlich alarmiert.
                Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für uns beendet. Verletzt wurde niemand, es entstand ausschließlich Sachschaden.
                 
                test

                Interesse?

                Haben wir dein Interesse geweckt?
                Wir haben jeden zweiten Mittwoch ab 19:30 Uhr Dienst im Feuerwehrhaus. Du bist Herzliche eingeladen.
                Noch unter 16 Jahre?
                Dann komm doch einfach zu unserem Jugendfeuerwehrdienst jeden Freitag ab 17:00 Uhr.
                Noch unter 10 Jahre?
                Dann komm doch zur Kinderfeuerwehr, die treffen sich jeden zweiten Montag um 17:00 Uhr.

                test

                Hier findet ihr uns.

                Freiwillige Feuerwehr Emden Stadtmitte
                Adalbert Stifter Str. 17
                26721 Emden
                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!